Euregio Karate Nordhorn...   Karate für den gehobenen Anspruch

  Leserbrief _"Pionier des Karatesports" _Vom Debattieren, Diskutieren und Trainieren

Aktuelles
Aktuelle Presse
Lehrgänge
Medien
Archiv Retro
Facebook-News
Terminplan Word
Terminplan PDF
Ferien NDS
Wir bei YouTube
Wir bei Google
Euregio Karate Nordhorn eV.
Gefällt Dir unsere Webseite?
Gib uns dein "Like" bei facebook

Wie binde ich den Gürtel

Mitglied der NFK
Zu uns

Beim Verein erhältlich

  Lehrtafel, bebildert
  mit allen Karatebegriffen

  T-Shirt, schwarz
  mit Vereinsbestickung

  Aufkleber, mehrfarbig
  PVC mit Vereinsemblem

  Sticker, mehrfarbig
 
Aufnäher für Karate-Gi

Systemzeit

Mit freundl. Unterstützung der

"ROLEX"-Watch Corp.

Zitate

Deine Systemdaten

IP

Kalender

Nordhorn

Wetter

EKN-Flagge

Offizieller Flyer Nordhorn
Aktuelles - Berichte - Infos

Hier informieren wir unsere Mitglieder zeitnah über Aktuelles aus dem Verein. Lehrgänge, Prüfungen, Termine, Centrales Training, Wettkämpfe und andere interessante Beiträge machen das Lesen dieser Seite zu einem echten Event.

Maigang  I  Terminplan  I  Trainingszeiten  I  Facebook-News  I  Archiv Retro

Neuigkeiten, Interessantes und Vereinsleben

Sterne des Sports - Preisgeld für den EKN
September Euregio Karate Nordhorn

Am 05.09.2022 folgte unsere Vorsitzende Iris Sauvageod der Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Volksbanken und des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim: Einhundert Euro für die Vereinskasse als Beitrag für internationale Projekte des Euregio Karate Nordhorn e.V. in diesem Jahr.
Mehrere Wochen zuvor hatten Iris Sauvageod und Erik Scholtmann die Bewerbungsunterlagen für die "Sterne des Sports" zusammengestellt und eingereicht. "Gerade in diesen politisch schwierigen Zeiten wollten wir ein Projekt internationaler Zusammenarbeit und Freundschaft präsentieren.", so Scholtmann, mit Verweis auf die mittlerweile hinter uns liegende Trainigswoche in Pinkafeld, Österreich. Somit ehrten die Veranstalter der "Sterne des Sports" eine jahrzente alte Institution der Kampfsportszene, sowie das aktuelle Engagement des EKN.
Für diese Auszeichnung bedanken wir uns von Herzen!

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Frauensporttag 2022
September Euregio Karate Nordhorn

Samstag, 03.09.2022, Deegfeld-Schule - 13 Frauen probten den Ernstfall!
"Selbstverteidigung war unser heutiges Thema!", wusste Iris Sauvageod nach der Veranstaltung zu berichten. "Dabei stellten wir Situationen nach, wie sie jeder Frau zum Beispiel in Diskotheken passieren können oder schon passiert sind." Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 22 und 73 Jahren übten mit Beigeisterung die Abwehr gegen Griffe, Würge- und Stockangriffe. So manche Teilnehmerin war dabei erstaunt, wie effektiv die eigene Faust bei richtiger Technik einzusetzen ist.
Als sich die Übungsstunde dem Ende näherte, hofften alle Anwesenden auf Verlängerung und verabschiedeten Iris und Celest Sauvageod unter Applaus aus dem Übungsraum. Man freue sich schon aufs nächste Mal, so die Damen. Und gerne auch demnächst in unserem Dojo!

 facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Ferienpass Sommer 2022 - Kinder gewinnen Einblicke
August Euregio Karate Nordhorn

Tsuki, Age Uke, Soto Uke und sogar Mae Geri - das alles übten 26 Kinder am Montag, den 15.08.2022, im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Nordhorn 2022.
Unter der Leitung von Iris Sauvageod übten die Kinder erste Einblicke in unseren Sport und zeigten dabei mitunter hervorragende Auffassungsgaben. Auch die Partnerübungen, in denen Blöcke und Angriffe geübt wurden, fanden begeisterte Umsetzung bei den Kindern. Unterstützt wurde Iris dabei von sechs Jugendlichen Sportlern des Euregio Karate Nordhorn. So war eine intensive Betreuung der Kinder möglich.
Wie es der alten asiatischen Tradition entspricht, überwachte Franz Braun Shihan aus dem Hintergrund heraus das Geschehen in der Halle. "Dank und Anerkennung an Iris Sauvageod und unsere jungen Helfer!", so Braun im Anschluss an die gelungene Veranstaltung.

UPDATE 22.08.2022: Weitere fünf Kinder besuchten unseren zweiten Teil der Ferienpassaktion 2022! Von diesen waren drei nun bereits das zweite Mal dabei.
Geübt wurden erneut Stöße und Blöcke, sowie diesesmal auch Stände, wie der Zenkutsu Dachi, oder der Uchi Uke als weiterer Block. Aufgrund der Gruppengröße konnten teils anspruchsvollen Bewegungen in 1zu1-Betreuung geübt werden.
"Dabei geht mein besonderer Dank an unsere jugendlichen Helfer!", betonte Iris Sauvageod, Aktionsleiterin und Vositzende des EKN. "Dank der engagierten Beteiligung von Celeste, Hendrik, Freja, Collin, Alina, Jannik und Robin war eine solch qualitative Vermittlung von Inhalten und Techniken möglich."

 facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Pinkafeld 2022 - Internationaler Kampfsportlehrgang für Sportler und Familien
August Euregio Karate Nordhorn

Nach langer Abstinenz war es endlich wieder so weit: Das internationale Trainingslager in Pinkafeld fand erneut statt und folgte damit einer jahrzehntelangen Tradition mit intensiven Lehrgängen, wunderschönen Landschaften und internationalen Freundschaften!
Dabei wurde der Tradition gefolgt, hart trainiert und gut gegessen - und doch war es so ganz anders, als in all den vielen Jahren zuvor. Denn dieses Jahr war das Trainingslager in Pinkafeld nicht nur eine fördernde und fordernde Veranstaltung für unsere Sportler. Dieses Mal wurden unsere Leistungsträger von ihren Familien und Freunden begleitet. So sorgten Kinder, Jugendliche und Erwachsene für eine unvergessliche Stimmung im ganzen Trainingslager.
Einen besonderen Dank auch an unsere Freunde aus Wien unter Leitung von Sifu Hauner. Das gemeinsame Training, sowie der rege Austausch traf den Geist von Pinkafeld.
Oss!

 facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Euregio Karate - Gelungener Saisonabschluss für Erwachsene und Kinder
Juli Euregio Karate Nordhorn

Sehr gut besucht war das letzte Training des ersten Halbjahres 2022 am 09.07.2022. Nach kurzem Aufwärmtraining folgte ein verschärfter Unterricht: Die Teilnehmer aller Gurtstufen absolvierten ein intensives Kihon, um im anschließenden, freien Training das Individualstudium der gelernten Basis-Techniken zu gehen.
Darauf folgte am Montag, den 11.07.2022, das entsprechende Abschlusstraining unserer Kinder- und Jugendgruppe. Hier stellten unser jungen Mitglieder ihr ganzes Können in Kihon und Basistechniken unter Beweis. Wohlverdient gab es vor der Halle für alle Teilnehmer und deren Eltern als Überraschung ein kühles Eis auf die Hand, welches durch Iris Sauvageod und ihren Mann im Vorfeld organisiert worden war.
Ein schöner Abschluß des ersten Halbjahres 2022!!!

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Kihonlehrgang - Mehr als nur Grundschule
Mai Euregio Karate Nordhorn

Im Mai wurde in der Altendorfer Turnhalle der diesjährige Kihonlehrgang durchgeführt. Dieses wichtige Training richtete sich an Anfänger und fortgeschrittete Athleten. Die Teilnahme war ab Weißgurt möglich. Inhaltlich standen bei diesem Lehrgang u.a. einige wesentliche praktische Grundlagen des heutigen Kihons mit dazugehöriger Bewegungsvermittlung auf dem Lehrplan.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Kyu-Prüfung - Mai
Mai Euregio Karate Nordhorn

Es war mal wieder soweit: Nach monatelangem harten Training stellten sich am Samstag, 07. Mai, einige sehr gut vorbereitete Sportler vom Verein „Euregio Karate Nordhorn“ der strengen Gurtprüfung. Dieses besondere Ereignis wurde durch ausdauerndes und fleißiges Üben begleitet, denn nur dann bestand die Aussicht auf Zulassung durch den Karatelehrer. Von Anfang an herrschte am Morgen der Prüfung Hochspannung in der Altendorfer Sporthalle in Nordhorn. Das umfangreiche Karate-Prüfungsprogramm umfasste ohne Tadel die ganze Bandbreite der körperlich erschöpfenden Examens-Anforderungen: Grundschule (Kihon) ausgiebig Keri- und Sabaki-Wazaa, Basis- und freie Partnertechniken und die Sifats. Zunächst wurde die Grundschule geprüft, gefolgt von Hand- und Fußtechniken. Bei den Partnertechniken kam es auf die richtige Ausführung und die korrekte Distanz an, was die Prüflinge mit guten Noten bewerkstelligt haben.
„Für unseren leistungsbezogenen und traditionellen Verein hat eine Prüfung zum nächsten Schülergrad den gleichen hohen technischen und mentalen Stellenwert wie schon vor Jahrzehnten“, stellte Kommissionsvorsitzender Franz Braun Shihan gleich zu Beginn der Prüfung klar. Daran haben sich dann auch die Prüflinge gehalten und ihr Äußerstes gegeben, mit Erfolg!
Nach gut zwei Stunden Prüfungszeit und eingehender Beratung der Kommission wurde dann das Ergebnis im Beisein der sehr interessierten Eltern und weiterer neugieriger Familienmitglieder bekannt gegeben.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
"Maigang" 2022 - Gute Stimmung und gutes Wetter
Mai Euregio Karate Nordhorn

Schönes Wetter, gute Stimmung und interessante Gespräche. Der Maigang 2022 war ein schöner Tag und wird sicherlich auch 2023 ein fester Termin in unserem Angebot sein...

  facebook   Terminplan   Galerie
Kumite-Impulslehrgang
April Euregio Karate Nordhorn

Als vierter Lehrgang 2022 stand im Ende April erneut der gut besuchte Kumitelehrgang mit Stützpunktcharakter auf dem Terminplan. Vom Gelbgurt bis zu hochgraduierten DAN-Trägern waren alle Gurtstufen bei diesem 2-stündigen Intensivseminar vertreten. Durch seine langjährige Tätigkeit als Verbandstrainer auf Landes- wie auch auf Bundesebene der Sektion Karate des Deutschen Judobundes war es für den Lehrgangsleiter Franz Braun Shihan kein Problem, dem Lehrgang klare Strukturen zu geben.
Los ging es mit einem strukturierten Leistungszirkel, der sowohl koordinative-, konditionelle-, und muskelaufbauende Sequenzen und Stationen enthielt. Dabei wurde natürlich in der Ausführung auf das Leistungsvermögen der Teilnehmer individuell eingegangen.
Es folgte danach die ausführliche Kumite-Technikschulung mit Blick auf das internationale und offizielle WKF- als auch auf das JKA-Regelsystem. Vor allem die Sichtweise der Kumite-Kampfrichter wurde dargelegt, denn ein Wettkampf unterliegt klaren und anerkannten Regeln. Schnell wurde auch den unteren Gurtstufen klar: Kumite findet nicht in einem regellosen Raum statt, wo jeder machen kann was er möchte. Erläutert wurde ferner in anschaulichen Schaubildern das Verhältnis von mangelnder Technik zu zunehmender Verletzung, das Verhältnis von Scoring-Peaks zur vorgegebenen Zeitachse und natürlich der Wettkampf-Technikverlust bei mangelndem Reishiki. Bei diesen Erläuterungen zeigte sich der Anspruch von Euregio Karate Nordhorn: „Karate, was sonst?“ Alles andere überlassen wir gern anderen. Nach harten 120 Minuten war der Lehrgang beendet und wurde von den Teilnehmern mit viel Beifall bedacht, -herzlichen Dank!
Schon im Mai gibt es das nächste Event in Form des qualifizierten Kihon-Lehrgangs, -nur hier bei Euregio Karate Nordhorn.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Unser Verein wünscht frohe Ostern!
April Euregio Karate Nordhorn

Nach intensiven Trainings und spannenden Lehrgängen im ersten Quartal des Jahres 2022 geht unser Verein in eine kurze Dojo-Ruhe. Dementsprechend findet von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag kein Unterricht statt. Das gibt uns die Möglichkeit, das Gelernte im Geiste zu revidieren. Bis dahin wünschen wir all unseren Mitgliedern und Freunden ein ruhiges und gesundes Osterfest!

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Centrales Training - März 2022
März Euregio Karate Nordhorn

Hammerhart und technisch lehrreich, so konnte man das grenzüberschreitende "Centrale Training" bezeichnen.
Freie Techniken, Sifats, Bewegungsschule (Sabaki-Waza), ausführliches Kihon und Keri-Waza waren die wesentlichen Inhalte des offiziellen "Centralen Training" in Nordhorn. Ehrgeiz, Freude am Karate und Freude beim Üben, strukturiertes Training und professionelle Unterweisung, - das sind die Bausteine des Unterrichts. Auch dieses Mal waren uns unsere Freunde vom Karate Dojo Enschede herzlich willkommen.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Jahreshauptversammlung Februar 2022
Februar Euregio Karate Nordhorn

Am 04.02.2022 führte unser Verein seine Jahreshauptversammlung durch. Vorsitzender Franz Braun eröffnete die Veranstaltung und berichtete von den Erfolgen des vergangenen Sportjahres. Nach Entlastung und Ehrung des bisherigen Vorstandes standen dieses Jahr erneut Vorstandswahlen an. Iris Sauvageod wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt ihr Amt mit sofortiger Wirkung. Sie wird dabei von neu gewählten, wie auch langjährigen Vorstandsmitgliedern unterstützt. (Alle Vorstandsmitglieder findest Du hier!) Ehrenvorsitzender Franz Braun sagte im Anschluss der Veranstaltung, er freue sich nach nunmehr 50 Jahren Vereinsführung diese Aufgaben in verantwortungsvolle Hände übergeben zu können. „Wie bisher werde ich unserem Verein natürlich mit Rat und individuellem Karateunterricht auf höchstem Niveau zu Verfügung stehen“, so Braun weiter. Wir freuen uns somit auf das weitere Sportjahr 2022.

  JHV-Bericht folgt
Januar Euregio Karate Nordhorn
Kampfrichter-Lehrgang 05. Februar 2022
Februar Euregio Karate Nordhorn

Am Samstag, 05. Februar 2022, wird um 11:00h in Nordhorn der erste Kampfrichter-Lehrgang in diesem Jahr durchgeführt. Ab Blaugurtprüfung ist die Teilnahme Pflicht, für Kämpfer sehr wichtig und für viele weitere Sportler überaus interessant. Mit leicht verständlichem Vokabular werden die internationalen WKF und JKA-Karate-Wettkampfregeln erklärt und in anschließenden Praxisübungen verinnerlicht. Themen wie Scoringdominanzen, Neutralitätsdefizite, Teamdispositionen und weitere psychologische Aspekte kommen noch als begleitende Inhalte hinzu, was immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Um formlose Mailanmeldung in Wochenfrist bei Franz Braun wird gebeten. Der Lehrgang beginnt um 11:00 Uhr in der Halle der Altendorfer Schule in Nordhorn.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Beginn 1. Saisonhälfte  2022
Januar Euregio Karate Nordhorn

In der kommenden 1. Saisonhälfte ist unser Dojo nicht nur mit qualifiziertem Karateunterricht und regelkonformen Leistungstraining präsent, sondern auch mit fundierten Techniklehrgängen in verschiedenen Karatebereichen. Dazu gehört nicht nur die Nachwuchsarbeit in Form der vom EKN schon vor Jahren erstmalig in Nordhorn aus der Taufe gehobenen „Karate-Vorschule“ für Kinder und Schüler, sondern auch die Trainingsarbeit mit erwachsenen Karateka, die vielerorts sehr oft völlig vernachlässigt wird.
Los geht es mit dem stilübergreifenden Kumitelehrgang, danach folgt terminlich der Kampfrichterlehrgang und  der Sifatlehrgang.
Als weiterer Lehrgangshöhepunkt steht dann im März das schon legendäre grenzüberschreitende „Centrale Training“ auf dem Terminplan, welches durch den Karatelehrer des Vereins, Franz Braun, seinerzeit erstmalig in Nordhorn angeboten und als fester Trainingsbestandteil etabliert wurde. Teilnehmen werden daran wiederum auch die Partnerdojos von Euregio Karate Nordhorn, die sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, professionell unterrichtet zu werden.
Hinweisen möchte der Vereinsvorstand noch auf den Umstand, dass Euregio Karate Nordhorn nur ein qualifiziertes und nachhaltiges Lehrgangswesen anbietet. „Workshops“ bei denen man sich lediglich „austauscht“, wenig trainiert aber viel diskutiert und neue Facebook-Freunde sucht, bietet der Verein nicht an.
 

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Download - Terminplan 2022
Januar Euregio Karate Nordhorn

Der Terminplan für 2022 ist fertig und steht zum Download bereit. Auch 2022 gibt es wieder interessante und professionell gestaltete Lehrgänge, zu denen wir herzlich auch unsere Partnerdojos einladen. Als Kernangebot bleibt und ist das offizielle Centrale Training zu erwähnen, welches es so woanders nicht gibt. Der Ausbildungsschwerpunkt in 2022 wird das Kihon sein.
Da es in Niedersachsen mehr Karateka gibt, wie im sog. offiziellen Fachverband organisiert sind, sehen wir zu guter Ausbildung, interessanten Lehrgängen und kreativer und unabhängiger Lehrerarbeit keine Alternative. So ist es in Asien noch heute. Dies alles wird hier wohl nicht zur Zufriedenheit vieler Karateka in Niedersachsen durch krisengeschüttelte "Fachverbände" angeboten, sonst sähen die (rückläufigen) Meldezahlen dort anders aus. Wir raten daher Neuinteressenten bei der Wahl ihres Dojos sich genau anzusehen, welches individuelle Können der Dojoleiter vorzuweisen hat und nicht, welchen formalen, austauschbaren und wenig aussagekräftigen "Sportpass" er in der Sporttasche hat. Denn auch in einem sog. offiziellen Verband ist noch längst nicht jeder Sportpassbesitzer ein ausgewiesener Fachmann, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Einen Sportpass bekommt gegen eine Gebühr nämlich jedes Mitglied, auch ein Anfänger!

  Terminplan
Saisonstart in das Karatejahr 2022
Januar Euregio Karate Nordhorn

Mit dem ersten Kindertraining des Jahres 2022 startet der Euregio Karate Nordhorn in die neue Saison - und das mit großem Erfolg! Das konzeptionell neue Training, speziell auf unsere Nachwuchssportler zugeschnitten, wurde durch unsere Mitglieder sehr gut angenommen und durch rege Beteiligung gewürdigt. Wir wünschen all unseren Sportlern einen ebenso guten Start in die Saison 2022!
Euregio Karate Nordhorn - Wir sind das Dojo mit Niveau!

  Info-Flyer Kinder Anfängerkurs
Euregio Karate - Jahresabschlußtraining
Dezember Euregio Karate Nordhorn

Mit einem Blick auf das erfolgreiche Jahr 2021 geht unser Dojo nach einem gemeinsamen Abschlußtraining nun in die etwas vorgezogene Weihnachts-Dojoruhe. Allen Mitgliedern wünschen wir eine ruhige Adventszeit und eine schöne Weihnacht...

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Euregio Karate Nordhorn - DAN-Prüfung
November Euregio Karate Nordhorn

Tanja Scholtmann, Erik Wolter-Scholtmann und Roman Hurny konnten für die schwierige und umfangreiche DAN-Prüfung zum 1. bzw. 3. DAN mit sehr guten Leistungen überzeugen. Auf diese Prüfung hatten sich die Prüflinge monatelang mit hartem Training sehr gut vorbereitet, -mit Erfolg! Wir wünschen einen herzlichen Glückwunsch zum bestandenen DAN-Examen.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Großer historischer Filmabend
Oktober Euregio Karate Nordhorn

Wie schon die Lokalpresse ausführlich berichtet hat, wurde im Oktober eine wohl einmalige Dokumentation über den Karatesport in Nordhorn gezeigt. Mit im Publikum waren sogar Zeitzeugen wie Gerd Kotmann (Schwarzgutträger), der 1974 von Anfang an mit dabei war und damals den Sport als Vorsitzender vertreten hat. Das Wiedersehen der ehemaligen Karatekas war sehr herzlich und überaus informativ. Es ist geplant diese Dokumentation als festes Event turnusmäßig zu wiederholen.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki   YouTube
Neu: Kinder u. Jugend - Talentförderung 2021
September Euregio Karate Nordhorn

Von langer Hand geplant ist es nun endlich soweit: Die Karatetalentförderung steht endlich auf der Agenda. An vier Samstagvormittagen wird vom Vorstand ausgesuchten Kindern und Schülern im Alter von 11-18 Jahren die Möglichkeit einer weiterführenden und leistungsbezogenen Talentförderung gegeben. Näheres dazu wird über die Geschäftsstelle bekanntgegeben. Infos natürlich auch beim Karatelehrer unseres Dojos.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
"Sterne des Sports" - Auszeichnung des DOSB
September Euregio Karate Nordhorn

Im Rahmen einer würdigen Siegerehrung und Feierstunde des Kreissportbundes wurde unserem Verein im September eine offizielle Urkunde des DOSB für das "beispielhafte gesellschaftliche Engagement" unseres Vereins überreicht. Über diese herausragende Ehrung und Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes freuen wir uns sehr und werden auch in Zukunft bemüht sein, gutes Karate mit hohem Traditionsbewußtsein an unsere Mitglieder weiterzugeben.

  facebook   Terminplan   Galerie   Reishiki
Euregio Karate...
karate-nordhorn.de