Euregio Karate Nordhorn eV.

Mitglied im Landessportbund Niedersachsen eV.

Fachbegriffe
Gesundheit
Was ist Gesundheit?

Der menschliche Körper hat eine natürliche Veran- lagung für Beweglichkeit (Flexibilität), Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Diese 4 Faktoren bestimmen gemeinsam den Gesundheitszustand eines jeden einzelnen. Ältere Menschen verlieren beispielsweise ihre Flexibilität, was dazu führt, dass sie sich leichter Knochenbrüche erleiden. Sie werden schwächer, ermüden  schneller und  werden langsa-

mer. Dies ist ein natürlicher Prozess, den man nicht aufhalten, aber durch gesundes Training doch entscheidend beeinflussen kann.Betrachten wir diese 4 Faktoren einmal etwas näher. Die Flexibilität erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 10. Deshalb gibt es keine erfolgreichen Neueinsteiger im Turnen, die älter als 14 Jahre sind. Die wahren Super-Stars - das sind die 12 Jahre alten Kinder. Nach Erreichen dieses Höhepunkts verlieren wir ab dem 10.-12. Lebensjahr allmählich unsere Flexibilität. Um aktiv zu werden oder zu bleiben, brauchen wir Flexibilität. Die WHO hat derzeit keine Definition für "Gesundheit", -man hat sich auf die "Abwesendheit von Krankheit" als vorläufige Sprachregelung geeinigt. Im Karatesport reicht dies nicht aus, wie wir noch sehen werden. Die natürliche Geschwindigkeit erreicht im Alter von 20 ihren Höhepunkt. Wenn wir nichts tun, wird sie danach rasch abnehmen. Die Kraft nimmt ab dem 30. Lebensjahr ab, wenn man nichts tut, um sie zu erhalten. Die besten Gewichtheber sind in diesem Alter. Die Ausdauer erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 40. Auch hier ist ein starker Abfall zu bemerken, wenn nichts dagegen unternommen wird. Ausdauer ist in erster Linie eine mentale Sache. Die besten Langstreckenläufer sind in diesem Alter. Napoleon verlor einst gegen Russland, weil er mit jungen starken Männern in den Krieg zog, die aber nicht die Ausdauer der älteren russischen Soldaten hatten.
Im Karate entwickeln wir Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer ständig weiter in der Aufwärmung und den sich anschließenden Übungen.

Euregio Karate...
karate-nordhorn.de