Euregio Karate Nordhorn eV.

Mitglied im Landessportbund Niedersachsen eV.

Fachbegriffe
Oss
"Oss" - Mehr als ein Grußwort

Der Begriff "Oss" besteht in der japanischen Schreibweise aus zwei Schriftzeichen. Das erste ist Osu, das die Aussprache des ganzen Wortes beeinflußt. Dieses bedeutet wörtlich stoßen oder drücken. Das zweite Zeichen Shinobu hat die Bedeutung von ertragen, erdulden, erleiden. 
Im Karate sollte und wird dieses Wort Oss für fast alles benutzt. Übliche Bedeutungen sind "Danke", "Bitte", "Ich habe verstanden" und ist auch ein Grußwort zu einem anderen Karateka. Wird es mit einer Verbeugung ausgesprochen, drückt es Respekt, Vertrauen und Sympathie dem Gegenüber aus oder zeigt dem Sensei, daß das von ihm Gesagte verstanden worden ist.
Das Wort "Oss" wird nur zwischen Menschen gebraucht, d.h. es wird beim Shomen ni Rei und dem Shinza ni Rei nicht benutzt, sondern nur beim Sensei ni Rei oder dem Otagai ni Rei. Es zeigt einmal den Versuch an, den Weg des Karate-Do beschreiten zu wollen und steht als Dank am Ende des Unterrichts.

Euregio Karate...
karate-nordhorn.de